Thorwald Dethlefsen und die Reinkarnationstherapie
Thorwald Dethlefsen in den 80iger Jahren
Thorwald Dethlefsen und Engin Iktir
Thorwald Dethlefsen entwickelte in den 1970iger-Jahren eine neue-alte Methode mit Hilfe es möglich war, aus der Vorstellung von Reinkarnation (Wiedergeburt in aufeinanderfolgenden Leben) eine wirkungsvolle Therapieform zu machen. Hypnose war dabei nicht mehr erforderlich, obwohl er damit begonnen hatte. Es war auch nicht mehr notwendig an die Lehre der Reinkarnation zu glauben, es funktionierte trotzdem! Aus historischen Gründen blieb es aber bei dem Namen Reinkarnationstherapie.
Ein kleine Gruppe von Therapeuten leisteten damals ein jahrzehntlang reine Pionierarbeit. Das waren u.a. Dr. Rüdiger Dahlke, Nikolas Klein und Mathias Wendel.
Thorwald Dethlefsen war ein brillianter Denker, Esoteriker und Redner. Er legte die weltanschaulichen Grundlagen für die therapeutische Arbeit. In diesem Zusammenhang verweise ich auf sein grundlegendes Buch "Schicksal als Chance". Er selbst war jedoch nie ein großer therapeutischer Praktiker. Dies hatte er lieber seinem Therapeutenteam um ihn herum überlassen.
Anfang der 1990iger Jahre wandte sich Dethlefsen einem scheinbar anderen Weg zu, den der "Kawanna - Kirche des neuen Äon". Dies geschah sehr zum Befremden der meisten Therapeuten, die mit ihm gearbeitet hatten. Erst nachdem sich der Rauch der Entrüstung verflogen war, versteht sich seine religösen Anliegen besser. Auch wenn ich diesen Weg so nicht teile. Spiritualität hat für mch vor allem zu tun mit Herz und wenigr mit Ritual - wobei dies nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss.
Ich selbst, Engin Iktir, hatte das große Glück von einem seiner Schüler, Mathias Wendel, die Reinkarnationstherapie gelernt zu haben. Die Reinkarnationstherapie heute ist nicht mehr zu vergleichen mit der Reinkarnationstherapie wie zu jenen Anfangsjahren. Über die Essenz der Arbeit von Thorwald Dethlefsen bin ich heute froh und führe seine Arbeit fort. Auch wenn er mittlerweile verstorben ist, so lebt seine Essenz in meinen Therapien weiter.
Lange Rede kurzer Sinn: Thorwald Dethlefsen gibt keine Reinkarnationstherapie mehr. Er ist am 01.12.2010 in Wien gestorben. Aber die therapeutische Weiterentwicklung aus seinen Grundlagen, die steht Ihnen bei mir und meinem Team in Einzeltherapie, Seminaren und einer Ausbildung zum Therapeuten zur Verfügung.
Und als Ergänzung zu "Schicksal als Chance" möchte ich Ihnen auch das Buch von Mathias Wendel "Maskenball der Seele" ans Herz legen.